Adventzauber Salzkammergut © Österreich Werbung / Burgstaller

The magic of Advent in the Salzkammergut

The Salzkammergut region is the ideal place to spend a weekend before Christmas. The towns are enlightened and maybe there is snow. If it is very cold a glass of mulled wine and roasted chestnuts make you feel warm again. Just spend a day in Bad Ischl and visit the museum. In one oft he […]

Hauptplatz Linz © Österreich Werbung / Burgstaller

Days full of culture in Linz

Linz, Upper Austrian provincial capital, is worth a journey. You can find modern art in Lentos Kunstmuseum, the Nordico Museum offers alternating exhibitions about contemporary history and current issues. If you are interested in the Upper Austrian history, please visit the Schlossmuseum. The Ars Electronica Center takes you to the entertaining world of science, technology […]

Skigebiet Dachtein West - © OÖ Tourismus / Erber

School skiing lessons at Dachstein-West-Region

77 km of varied runs and 32 modern lifts await skiers and snowboarders in the Dachstein-West-region. With its smooth and wide mountain rides the area is ideal for beginners and also for andvanced skiers. After a day of sports the skibus takes you back tot he youth hostel of Bad Ischl (app. 30 min). You […]

Skigebiet Dachtein West - © OÖ Tourismus / Erber

Enjoy Skiing at Dachstein-West

140 km of varied runs and 58 modern lifts await skiers and snowboarders in the Dachstein-West-Skiarena and its partner-regions. With ist smooth and wide mountain rides and the numerous activities for children the area is ideal for families. After a day of sports the skibus takes you back to the youth hostel Bad Ischl in […]

Salzkammergut Therme - © Eurothermen Resorts

Relax at Bad Ischl

The Salzkammergut Thermal Spa with its pools and grottos offers you a break from the daily routine. Four different sauna areas, the saltwater pool and the „Lazy River“ outside will certainly enthuse you. From our reception you can borrow fluffy bath towels. 2 nights with breakfast in a 2-bed-room en suite Salzkammergut-Therme 1 admission for […]

Querfeldein 1 2018 News

Querfeldein 1/2018 Travel Magazine published

QUERFELDEIN, the travel magazine for our members, has been released as edition 1/2018 end of May. Content (in German only): Lake Garda: a lake that is almost a sea – travel report by Stefan Veigl Munich: Stefan Veigl was in the Weißwurst metropolis Riding holidays in Mondseeland Neu Nagelberg has reopened and presents a new […]

News Jugendherbergskatalog 2018

Youth Hostel Catalog Austria 2018 (in German)

Finally: The new Youth Hostel catalog for Austria will be published soon … The catalog offers detailed information and prices about the Youth Hostels of the Austrian Youth Hostel Association in Carinthia, Lower Austria, Upper Austria, Salzburg, Tyrol and Vienna at a glance. Scope: 40 pages Tip: If you would like to have a copy, […]

Neue Website www.oejhv.at - Responsive Design

New Website with responsive design

Something is different. Oh yes, we did some hard work and made our website new. It is not only beautiful and clear to navigate, it also adapts automatically to the device you are currently using. Whether on a computer, tablet or smartphone: www.oejhv.at looks always beautiful!

Interpaedagogica education fair 2017 in Salzburg

This year the Interpädagogica school and education fair takes place at the the Salzburg Exhibition Center from 23-25th November 2017. There we present our latest offers for school groups and teachers. What is the Interpädagogica? Interpädagogica is Austria’s only trade fair for the education sector, it’s the country’s most important information hub for educators, executives and all […]

Querfeldein 2/2017 Travel Magazine published

QUERFELDEIN, the travel magazine for our members, has been released as edition 2/2017 early October. Content (in German only): Valencia: The haunts of Valencians The cradle of Albania: travelogue by Stefan Veigl – (still) a secret “Krippö schaun”: Advent in the Salzkammergut in Bad Ischl and St. Gilgen Tour trail: Loibersbacher height – learn go […]

Querfeldein 1/2017 Travel Magazine published

QUERFELDEIN, the travel magazine for our members, has been released as edition 1/2017 early May. Content (in German only): Weimar and Gotha Travelogue Carinthia – among wild monkeys Panarbora – a bed in the trees Postonja – true beauty comes from within News / Stories Language Camp – Learn English on Lake Wolfgangsee Photo: Stefan […]

Adventzauber Salzkammergut © Österreich Werbung / Burgstaller

Adventzauber im Salzkammergut

Verbringen Sie ein paar gemütliche Tage im Salzkammergut und lassen Sie sich auf die ruhigste Zeit des Jahres einstimmen. Die Kaiserstadt Bad Ischl erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz. Die Kalß-Krippe im Stadtmuseum erzählt mit mehr als 300 Salzkammergut-Figuren die Weihnachtsgeschichte. Leuchtende Kerzen weisen Ihnen den Weg zum Adventmarkt von St. Gilgen am Wolfgangsee, dessen Verkaufsstände mit […]

Hauptplatz Linz © Österreich Werbung / Burgstaller

My Kulturwochenende

Im Schlossmuseum Linz können Sie sich über die oberösterreichische Geschichte informieren und das Ars Electronica Center, das Museum der Zukunft, entführt Sie mit seinen vielfältigen Installationen in die unbekannte Welt von Wissenschaft, Technologie und Medien. Nach dieser Kulturfülle erwartet Sie die Innenstadt mit gemütlichen Cafés und Restaurants. 2 Nächte mit Frühstück im 2-Bettzimmer mit Dusche/WC […]

Skigebiet Dachtein West - © OÖ Tourismus / Erber

Schulskikurs in der Dachstein-West-Region

In diesem weitläufigen und schneereichen Skigebiet mit 77 Abfahrtskilometern und 32 modernen Liftanlagen kommen Anfänger wie auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten. Genießen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern die erstklassig präparierten Pisten der Dachstein-Westregion. Für die Abendgestaltung stellen wir Ihnen gerne einen unserer gemütlichen Aufenthaltsräume zur Verfügung. Im Aktivraum erwarten Sie Tischtennis, Tischfußball, Airhockey und […]

Skigebiet Dachtein West - © OÖ Tourismus / Erber

Skivergnügen in der Dachstein-Westregion/OÖ

140 Abfahrtskilometer und 58 moderne Liftanlagen erwarten Schifahrer in der Dachstein-West-Region und den sechs Partnerskigebieten. Wegen seiner flachen Hänge für Anfänger, weitläufigen Abfahrten für geübte Fahrer und der vielen Aktivitäten für Kinder ist das oberösterreichisch-salzburgische Skigebiet vor allem bei Familien beliebt. Ein großes Langlaufloipennetz und eine Flutlichtpiste runden das Angebot ab. Nach einem schönen Skitag […]

Salzkammergut Therme - © Eurothermen Resorts

Wohlfühltage in Bad Ischl

Gönnen Sie sich doch ein wenig Zeit fernab von Stress und Hektik. Das Jugendgästehaus Bad Ischl erwartet Sie mit einem entspannenden Wohlfühl-Wochenende. 2 Nächte mit Frühstück im 2-Bettzimmer mit Dusche/WC im Jugendgästehaus Bad Ischl Salzkammergut-Therme 1 Eintritt in die Thermen- und Saunalandschaft Flauschige Leihbadetücher für den Aufenthalt 1 Zauner Jause im Café Zauner vor Ort […]

Jugendgästehaus Braunau

Oberösterreich hat ein Baby bekommen: Braunau zurück!

Zwar nicht wörtlich, aber dafür mit viel Engagement wurde das „Hans Wallisch Haus“ (Internat der HTL Braunau) nun Teil des Hostel-Netzwerkes. Das in zwei großen Bauabschnitten – von März 2016 – Juni 2018 aufgeteilt in Ost- und Westseite – komplett entkernte und modernisierte Gebäude bietet nun einen Teil der Zimmer Urlaubsgästen und Schulen für Kurzaufenthalte […]

Querfeldein 1 2018 News

Querfeldein 1/2018 erschienen

QUERFELDEIN, das Reisemagazin für unsere Mitglieder, ist als Ausgabe 1/2018 Ende Mai erschienen. Inhalt: Gardasee: Ein See, der fast ein Meer ist – Reisebericht von Stefan Veigl München: Stefan Veigl war in der Weißwurstmetropole Reitferien im Mondseeland Neu Nagelberg hat wiedereröffnet und präsentiert ein neues Sommercamp News/Stories aus Wien & Kärnten Neue Website: www.oejhv.at modernisiert […]

News Jugendherbergskatalog 2018

Jugendherbergskatalog 2018

Endlich: Der neue Jugendherbergskatalog für Österreich erscheint in Kürze… Der Katalog bietet detaillierte Informationen und Preise über die Jugendherbergen des Österreichischen Jugendherbergsverbandes in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Wien auf einen Blick. Umfang: 40 Seiten Tipp: Wenn du ein Exemplar haben möchtest, kannst du es einfach und bequem per E-Mail unter office@oejhv.at bestellen oder […]

Jugendgästehaus Velden Cap Wörth Privatstrand - © Christoph Sammer

Feriencamp 2018 in Velden Cap Wörth

2 Termine: Termin 1 (Sonntag 22.07. bis Freitag 29.07.2018) Termin 2 (Sonntag 19.08. bis Freitag 24.08.2018) Jugend- und Familiengästehaus Cap Wörth, Seecorso 39, 9220 Velden, Tel.: 04274-2646 Anreise: Sonntag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr Abholung: Freitag bis 18.00 Uhr (danach keine Betreuung mehr) Altersgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren […]

Neue Website www.oejhv.at - Responsive Design

Neue Website mit responsive Design

Irgendwas ist da anders. Ach ja: Wir haben fleißig gebastelt und unsere Website neu gemacht. Sie ist nicht nur schöner und übersichtlicher, sie passt sich auch automatisch an das Gerät an, welches du gerade nutzt. Egal ob am Computer, Tablet oder am Smartphone: www.oejhv.at erstrahlt in neuem Glanz!

Interpädagogica 2017 in Salzburg

Auch heuer verschlägt es uns zur Interpädagogica von 23.-25. November 2017 ins Messezentrum Salzburg. Dort werden die neuesten Angebote für Schulgruppen und Lehrer präsentiert. Was ist die Interpädagogica? Die Interpädagogica mit den Bereichen MiniWorld und Sport ist die österreichische Bildungsplattform für den pädagogischen Bereich und damit der jährliche Pflichttermin für alle PädagogInnen (von der Krabbelstube […]

Querfeldein 2/2017 erschienen

QUERFELDEIN, das Reisemagazin für unsere Mitglieder, ist als Ausgabe 2/2017 Anfang Oktober erschienen. Inhalt Valencia: Die Lieblingsplätze der Valencianos Die Wiege Albaniens: Reisebericht von Stefan Veigl – (noch) ein Geheimtipp „Krippö schaun“: Advent im Salzkammergut in Bad Ischl und St. Gilgen Tourenlehrpfad: Loibersbacher Höhe – perfekt zum Skitouren gehen erlernen News/Stories aus Kärnten Neue Website: […]

Villach Naturpark Dobratsch - © Andreas Fillei

Naturpark Dobratsch – Abenteuerprogramm für Schulen

Der Dobratsch ruft! „Natur Erleben“ Das 2-tägige Programm lässt SchülerInnen in die Flora und Fauna des Naturparks Dobratsch eintauchen. Österreichische Schulen können ein besonderes Natur-Erlebnis buchen. Der Naturpark Dobratsch und das Jugend- und Familiengästehaus Villach haben gemeinsam ein 2-tägiges Programm zusammengestellt bei dem die Tier- und Pflanzenwelt von Kärntens 1. Naturpark der Star ist. Das […]

Querfeldein 1/2017 erschienen

QUERFELDEIN, das Reisemagazin für unsere Mitglieder, ist als Ausgabe 1/2017 Anfang Mai erschienen. Inhalt Weimar & Gotha Reisebericht Kärnten – unter wilden Affen Panarbora – ein Bett in den Bäumen Postonja – wahre Schönheit kommt von innen News/Stories Sprachcamp – Englisch lernen am Wolfgangsee